Tages- und Kurzzeitpflege

" ... fühlte ich mich sehr gut aufgehoben."

Tagespflege in unseren behaglich eingerichteten Häusern ist auch eine angenehme Abwechslung vom Alltag.

Was ist Tagespflege?

Die Tagespflege ist ein ortsnahes Angebot für pflegebedürftige Menschen

• die in Gemeinschaft mit anderen den Tag verbringen möchten
    (soziale Kontakte werden gefördert)
  • deren Angehörigen an einigen Tagen in der Woche Entlastung suchen
  • deren Angehörige Beratung und Vermittlung von Hilfsmöglichkeiten und -angeboten benötigen

Leistungen der Tagespflege

• Soziale Betreuung, Beratung und Pflege
  • frei wählbare Anwesenheitstage
  • Behandlungspflege entsprechend der ärztl. Verordnung (Medikamentengabe)
  • Gemeinschaftlichen Essen (drei Mahlzeiten)
  • Aktivitäten in geselliger Runde unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten
  • drei Schnuppertage zum Kennenlernen unserer Einrichtung

Tagesablauf

In einer gemütlichen, wohnlichen Atmosphäre beginnt der Tag mit einem leckeren Frühstück. Gemeinsame Aktivitäten in froher Runde, wie Tageszeitung vorlesen, Kreuzworträtsel, Gymnastik und Tanzen im Sitzen, werden auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Tagespflegegäste abgestimmt und bestimmen so den Ablauf den Vormittags. Das Mittagessen (gutbürgerliche Küche) bestehend aus Suppe, Hauptgericht und Nachspeise wird gemeinsam um 12Uhr eingenommen. Danach besteht die Möglichkeit zu einer ausgedehnten Ruhepause oder betreuten Spaziergang.  Nach dem gemütlichen Kaffetrinken lassen wir den Tag mit Kreativ-Angeboten wie z.B. Spielen Basteln, Vorlesen, Singen und Tanzen zur Livemusik ausklingen. Ab 16Uhr werden unsere Gäste von unseren Fahrdienst nach Hause gebracht.