Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des DRK Kreisverband Main-Taunus e.V.

Kein Bild vorhanden

Freiwillige gesucht

Sie möchten Erfahrung sammeln und sich beruflich orientieren? Wir suchen ständig Interessenten für ein
Freiwlliges Soziales Jahr.
# Jetzt informieren!

Jetzt spenden

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die sozialen Projekte und Aktivitäten des Deutschen Roten Kreuzes im Main-Taunus-Kreis!
# Jetzt spenden!

Kursangebote

Lernen Sie schnell und sicher zu helfen! Mit den vielseitigen Kursangeboten des Deutschen Roten Kreuz sind Sie auf jede Notsituation vorbereitet.
# Jetzt Lebensretter werden!

Neuigkeiten - Aktuelles aus dem Kreisverband

Bildquelle: Jörg F. Müller / DRK

DRK Kleiderläden wieder geöffnet

Nach langer Corona-Pause können unsere Kleiderläden in Eppstein und Hattersheim-Okriftel endlich wieder öffnen!

In unseren Kleiderläden bieten wir modische Kleidung und Schuhe aus zweiter Hand an - Qualität zum kleinen Preis für alle. Neben Damen-,  Herren- und Kindermode erhalten Sie in den Kleiderläden auch Modeschmuck, Spielzeug, Haushaltswaren und Deko-Artikel, Bett- und Tischwäsche sowie Handtücher.

Die Hygiene-, Abstands- und Platzregeln werden natürlich weiter berücksichtigt, denken Sie daher bitte daran, Ihre medizinische Maske mitzubringen.

Eppstein: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 10.00 - 13.00 Uhr
Okriftel: Montag & Donnerstag 10.00 Uhr – 13.00 Uhr und 15.00 Uhr – 18.00 Uhr

Die DRK-Kleiderkammer in Hofheim bleibt bis auf weiteres geschlossen. Wir suchen ehrenamtliche Unterstützung für Verkauf und Kasse! Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie Interesse an dieser Tätigkeit haben.

Bildquelle: Andreas Brockmann / DRK LV Nordrhein

Am 14. Juni ist Weltblutspendetag!

Der Weltblutspendetag wird jedes Jahr am Geburtstag von Karl Landsteiner, dem Entdecker des AB0-Blutgruppensystems, gefeiert! Die kontinuierliche Sicherstellung der Versorgung chronisch Kranker und Verletzter wird zu einer immer größeren Herausforderung. Aufgrund der begrenzten Haltbarkeiten von Blutpräparaten ist und bleibt kontinuierliches Engagement der Menschen essenziell.

In den nächsten Tage gibt es zahlreiche Möglichkeiten für eine Blutspende, die Termine finden Sie hier.

Bildquelle: OV Bad Soden e.V.

Fiacolatta 2021

Das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit auf dem Weg nach Solferino machte am Sonntag, 30. Mai 2021, Station bei der Ortsvereinigung Bad Soden

Die Fackel hat am 8. Mai - dem Weltrotkreuztag - in Münster beim Landesverband Westfalen-Lippe ihre Deutschlandreise angetreten. Nach vielen Stationen in Deutschland und Österreich soll sie am 24. Juni Solferino in Italien erreichen.

Am Abend des 29. Mai holten Mitglieder des DRK Bad Soden die Fackel mit einem Mannschaftstransportwagen vom Ortsverein Braunshardt bei Darmstadt ab. Am 30. Mai baute die Ortsvereinigung vor dem Badehaus im Alten Kurpark Ihre DekonV-Einheit (zur Dekontamination von Verletzten) auf. Von den aktiven Helfer*innen und dem Bereitschaftsleiter Timo Seimetz wurde die Fackel symbolisch durch die Dekontamimationsstraße getragen. Anschließend ging es für die Fackel weiter zu einem kurzen Zwischenstopp in der Landesgeschäftsstelle in Wiesbaden, bevor sie bei der Bergwacht auf dem Großen Feldberg ihren Aufenthalt in Hessen beendete.

Auf ihrem Weg durch Deutschland schaut sich die Fackel die Arbeit der DRK-Ortsverbände aus verschiedensten Perspektiven zu Land, zu Wasser und in der Luft an. Denn sie soll möglichst viel sehen von der Vielfalt des Roten Kreuzes auf ihrem Weg nach Solferino.

Verfolgen Sie den Weg der Fackel auf Instagram oder Facebook unter dem Hashtag #fiaccolata2021