Richtfest Neubau DRK Kindertagesstätte „Schwalbennest“

Am 14.12.2021 wurde am Neubau der DRK-Kita "Schwalbennest", Frankenstraße in Schwalbach, Richtfest gefeiert.

Bürgermeister Alexander Immisch begrüßte die Anwesenden, insbesondere auch die Kinder, die derzeit im 1. OG des Tausendfüsslerhauses untergebracht sind, sowie die neue Leitung der KiTa, Frau Rosenthal.

Nach dem Richtspruch durch den Zimmermann und den traditionellen Glaswurf vom Dach konnten alle Beteiligten bei Bratwurst, Brötchen und Getränken feiern.

Die DRK Main-Taunus Familiendienste gGmbH betreibt seit Mai 2015 die Kindertagesstätte auf dem Grundstück Frankenstraße 38a in Schwalbach. Nachdem die KiTa viele Jahre in Containerbauweise betrieben wurde, freuen wir uns, dass endlich ein festes Gebäude entsteht

Der eingeschossige Neubau, der jetzt entsteht, wird in Holzständerbauweise errichtet. Der mit der Planung beauftragte Architekt, Joachim Kulla aus Hattersheim, ist zuversichtlich, dass hier ein modernes Gebäude entsteht, das den heutigen Anforderungen in der Kinderbetreuung entspricht. Das Gebäude wird Platz für die Betreuung von 50 Kindern (in zwei Gruppen) im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt bieten. Die Baukosten werden durch die Stadt Schwalbach getragen, das DRK beantragt einen Zuschuss aus Landesmitteln.

Geplant ist, dass die Kinder nach den Sommerferien in ihre neuen Räumlichkeiten ziehen können.