Hochwasser in RP und NRW - Wie kann ich jetzt helfen?

Bitte um Geldspenden anstelle von Sachspenden

Die Aufwäumarbeiten nach der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sind in vollem Gange.  Das DRK Hessen bedankt sich sehr für die spontane Spendenbereitschaft, die uns mit zahlreichen Anfragen erreicht.

Wir bitten aktuell dringend von Sachspenden abzusehen. Die nachdrückliche Bitte um Verzicht auf Sachspenden erhielten wir auch aus dem DRK-Einsatzstab aus Nordrhein-Westfalen. Die Abholung, Verladung und der Transport binden Einsatzkapazitäten, die derzeit nicht zur Verfügung stehen. Bitte berücksichtigen Sie, dass dadurch das Einsatzgeschehen komplizierter wird und es zu unnötigen Behinderungen kommt, die eine fortlaufende rasche Hilfe für die Betroffenen enorm verzögern kann.

Alternativ bittet das DRK um Geldspenden. Das Spendengeld kann nach Bedarf vor Ort eingesetzt werden und lokale wirtschaftliche Strukturen stärken und wieder aufleben lassen. Es gibt eine Spendeninitiative des DRK-Bundesverbandes unter dem folgenden Link:

Sollten konkrete Bedarfe an Sachspenden entstehen, erhalten wir Informationen aus den betroffenen Gliederungen und wenden uns dann kurzfristig an die Öffentlichkeit.