Bewaffneter Konflikt in der Ukraine - Wie kann ich jetzt helfen?

Bitte um Geldspenden anstelle von Sachspenden

Die Betroffenheit angesichts der entsetzlichen Ereignisse in der Ukraine ist auch in der deutschen Bevölkerung groß und der Wunsch, den betroffenen Menschen Unterstützung zu bieten, ebenso.

Aufgrund der momentanen Sicherheitslage können derzeit keine Sachspenden vom Deutschen Roten Kreuz angenommen werdenDie Zentralen des Polnischen und Ukrainischen Roten Kreuzes weisen darauf hin, dass keinerlei Kapazitäten zur Annahme nicht abgesprochener und nicht angeforderter Hilfslieferungen und Unterstützungsangeboten bestehen. Unkoordinierte Lieferungen blockieren die bereits stark beanspruchten Logistik- und Hilfeleistungs-Strukturen und führen zu einem Infarkt lebenswichtiger Versorgungslinien.

Das Deutsche Rote Kreuz bittet daher aktuell um Geldspenden für die Menschen in der Ukraine: https://www.drk.de/nothilfe-ukraine

Der große Vorteil von diesen Geldspenden ist, dass die bedachte Organisation damit die Möglichkeit hat, die Verwendung der Mittel flexibel sich ändernden Verhältnissen und einer sich verändernden Bedarfslage in den betroffenen Gebieten anzupassen. Das ist in sich sehr schnell ändernden Situationen wie aktuell in der Ukraine absolut erforderlich! So kann letzten Endes sichergestellt werden, dass die Gelder in den Bereichen eingesetzt werden können, in denen der Bedarf kurzfristig am größten ist.

Wo kann ich Unterstützung für betroffene Freunde und Familienangehörige in der Ukraine bekommen?

Die Sorge und Angst um Familienangehörige, Freunde und Bekannte in der Ukraine ist unvorstellbar groß. Einzelfallanfragen können an flucht-migration(at)drk.de gerichtet werden.

Auch wenn im Augenblick keine aktive Suche in der Ukraine möglich ist – werden Suchanfragen vom DRK-Suchdienst  entgegengenommen: https://www.drk-suchdienst.de/

Vielen Dank für Ihre Hilfe!