HausNotruf - Wir sind da, wenn Sie uns brauchen

Alleine zu Hause. Aber sicher!

HausNotruf-Gerät (Modell nach Verfügbarkeit)

Allein zu wohnen und selbstbestimmt zu leben ist für viele Menschen ein wesentlicher Bestandteil ihrer Lebensplanung. Immer mehr Menschen leben allein zu Hause. Das Alleinsein ist gestaltbar. Das gilt für alle: für ältere Menschen wie für junge Singles, aber auch für menschen mit chronischen Erkrankungen, Behinderungen oder besonderen Risiken. Ein langes gutes Leben in einer angenehmen, vertauten Umgebung: Hierzu leistet der DRK-Hausnotruf einen wichtigen Beitrag - und das gibt auch Angehörigen und Freunden Sicherheit.

Was ist der HausNotruf-Dienst?

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden?

Dann sollten Sie über die Anbindung an unser HausNotruf-System nachdenken: Über einen kleinen Sender, der am Körper getragen wird,  können Sie auf Knopfdruck jederzeit Hilfe rufen. Aber das System bietet noch mehr: Wenn Sie sich innerhalb eines vereinbarten Zeitraums nicht bei der HausNotruf-Zentrale gemeldet haben, ruft man Sie automatisch an. Sind Sie dann nicht erreichbar, kommt sofort Hilfe zu Ihnen - es ist damit ausgeschlossen, dass Sie (z. B. nach einem Sturz) hilflos in der Wohnung liegen.

Für wen ist der HausNotruf geeignet?

• Senioren
  • Behinderte (Rollstuhlfahrer, Spastiker usw.)
  • Kranke (insbesondere Risikopatienten mit Herz-Kreislauf-Beschwerden, Diabetiker)
  • psychisch Kranke

Was sind die Vorteile des Systems?

• Der Verbleib in der gewohnten Lebensumgebung wird so lange wie möglich erhalten
  • Ängste vor dem Alleinesein werden genommen. Sicherheit und Geborgenheit werden vermittelt
  • Die Selbstständigkeit bleibt bewahrt. Pflegende Angehörige werden entlastet

Wie funktioniert der HausNotruf?

Der HausNotruf-Sender ist so einfach zu bedienen, dass auch in kritischen Situationen nichts falsch gemacht werden kann: Durch nur einen Tastendruck auf den Sender, haben Sie sofort eine Sprechverbindung mit der HausNotruf-Zentrale: Rund um die Uhr - von jedem Zimmer der Wohnung, Keller, Garten und bis zu 800 Meter um die Feststation.

Der Rotkreuz-Mitarbeiter in der HausNotruf-Zentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen: Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den DRK-HausNotruf-Bereitschaftsdienst oder direkt Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst. Sie werden von uns intensiv betreut, und falls gewünscht, besuchen wir Sie auch gerne, um Sie vor Ort zu informieren.

Was benötigt man dafür?

Sie benötigen lediglich die sogenannte Teilnehmerstation, zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Die Teilnehmerstation wird durch den handlichen Notrufsender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können.

Was sind die technischen Voraussetzungen?

Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluß mit dreifach-TAE-Dose und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Auch der Anschluss an VoIP-Anschlüsse (Voice over IP) ist möglich.

Was kostet der HausNotruf?

Ein Hausnotruf Anschluss kostet im Monat 39,90 Euro.

Liegt eine Pflegestufe vor übernimmt die Pflegekasse in der Regel die Anschlussgebühr sowie einen Zuschuss in Höhe 23,00 Euro monatlich.

Weitere Informationen zum Hausnotruf bekommen Sie hier: