Aktuelles aus dem Kreisverband

Leitung für die DRK-KiTa Waldwiesel in Bad Soden gesucht

Sie sind unter freiem Himmel zuhause, Sie begegnen den Menschen und Dingen um Sie herum achtsam und liebevoll, Sie sind immer wieder neugierig, auch auf sich selbst, und Sie haben Lust, alternative Rahmenbedingungen zu verwirklichen?

Die Wald- und Naturpädagogik, der Bildungsplan und die Projektarbeit sind Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Im großen Raum, dem Wald, entwickeln die Kinder ihre Sozialkompetenz, ihr Bewusstsein und ihre Selbstbestimmung.

Ergreifen Sie die Gelegenheit und begleiten Sie uns in unserer DRK KiTa Waldwiesel an der Seite erfahrener Kolleginnen!

Hier finden Sie die vollständige Stellenanzeige und Informationen zur Bewerbung.

Gerne können Sie genauere Informationen der einzelnen Kitas auf folgender Seite einsehen:

DRK Main-Taunus sucht einen Personalsachbearbeiter

Als größte humanitäre Hilfsorganisation setzt das Rote Kreuz Maßstäbe, wenn es um die Rettung von Menschenleben, Hilfe für Notleidende und den Schutz der Menschenwürde geht. Als Mitarbeiter/in der Kreisgeschäftsstelle gestalten Sie die Zukunft des DRK im Main-Taunus-Kreis mit 1170 Kolleginnen und Kollegen aus Haupt- und Ehrenamt mit. Zur Verstärkung unseres Teams in der Geschäftsstelle in Hofheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalsachbeiter (m/w/d) mit buchhalterischen Kenntnissen.

Für weitere Informationen klicken Sie hier

KiTa Zwergenburg sucht Erzieherinnen und Erzieher!

Man kann Glück nicht kaufen, aber man kann Erzieher in der DRK-Kita Zwergenburg in Eppstein werden!

Unsere liebevoll gestaltete und idyllisch im Taunus gelegene DRK KiTa ist eine dreigruppige Einrichtung mit Kindern bis zu 3 Jahren. Wir begleiten unsere Kinder behutsam, bedürfnisorientiert und gruppenübergreifend durch diese Zeit. Wir freuen uns, Sie schon bald als Teil unseres offenen und kompetenten Teams bei uns begrüßen zu können!

Hier finden Sie die vollständige Stellenanzeige und Informationen zur Bewerbung.

Herzliche Erzieherinnen und Erzieher (m/w/d) für die DRK KiTa Obstgärtchen in Voll- und Teilzeit in Kriftel gesucht

Als Träger von derzeit zehn Kindertagesstätten (KiTa*s) haben wir uns mit der DRK Main-Taunus Familiendienste gGmbH im Main-Taunus-Kreis und Frankfurt etabliert. In unseren Einrichtungen greifen wir bewusst eine Vielfalt moderner pädagogischer Sichtweisen auf, die in der jeweiligen Einrichtungskonzeption verbindlich verankert sind und von den Teams professionell umgesetzt werden. Grundlage allen Wirkens ist der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan (HBEP).

Die glückliche und unbeschwerte Kindergartenzeit jedes einzelnen Kindes ist unser gemeinsames Ziel!

Die vollständige Stellenanzeige finden Sie hier!

08. Mai, der internationale Rotkreuztag

Heute, am 8. Mai 2023, ist Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag.

Wir feiern unsere Freiwilligen, Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden, die sich Tag für Tag im Zeichen der Menschlichkeit engagieren!

Unsere Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler sind auf der ganzen Welt im Einsatz – beim Hilfsgütertransport nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien oder zur Unterstützung inmitten einer Dürre in Somalia – und betreuen in Deutschland Menschen mit Pflegebedarf, helfen bei Katastrophen und Notfällen und engagieren sich für Kinder, Jugendliche und Geflüchtete.

Gemeinsam sind wir für Menschen da, die Hilfe benötigen – immer auf Augenhöhe und nach dem Maß der Not.

#einRotesKreuz

Ali Baghani/DRK Bereitschaften Frankfurt

Skoda-Velotour 2023: Insgesamt 45 Hilfeleistungen

Hofheim am Taunus, 2. Mai 2023 – Bei gutem Wetter, einem ausgebuchten Amateurrennen und vielen begeisterten Zuschauern ist ein langer Tag für unsere Helfer gut zu Ende gegangen.

Der DRK-Kreisverband Main-Taunus e.V. hat wie bereits seit vielen Jahren auch dieses Jahr den Sanitätsdienst für das Radrennen „Eschborn-Frankfurt“ am 1. Mai organisiert. Tatkräftig unterstützt wurde der DRK-Kreisverband Main-Taunus hierbei durch die DRK-Kreisverbände Frankfurt und den Hochtaunus, sowie zahlreichen Helfern aus vielen Ortsvereinigungen in Hessen. Für den kreisübergreifenden DRK-Einsatz sind 170 Helfer eingeteilt gewesen. In Eschborn und in Frankfurt haben die Helfer zwei große Unfallhilfsstellen betreut. Weitere 20 mobile Unfallhilfsstellen waren auf der Strecke verteilt. Die Einsatzkräfte sind mit 60 Einsatzfahrzeugen unterwegs gewesen.

Aufgrund der trockenen Witterung kam es im Laufe des gesamten Einsatzes überwiegend zu kleineren Hilfeleistungen. Nach einem Gruppensturz mussten einige Verletzte zur weiteren Versorgung in umliegende Krankenhäuser transportiert werden.

„Unser Dank gilt wie jedes Jahr unseren ehrenamtlichen Helfern.“, so DRK-Gesamteinsatzleiter Tobias Undeutsch vom DRK-Kreisverband Main-Taunus. „Sie sind es, die bei dieser Großveranstaltung für Sicherheit sorgen, weil Sie in ihrer Freizeit zuverlässig und qualifiziert den Sanitätsdienst verrichten.“

DRK Kreisgeschäftsstelle sucht einen Fundraiser

Als größte humanitäre Hilfsorganisation setzt das Rote Kreuz Maßstäbe, wenn es um die Rettung von Menschenleben, Hilfe für Notleidende und den Schutz der Menschenwürde geht. Als Mitarbeiter/in der Kreisgeschäftsstelle gestalten Sie die Zukunft des DRK im Main-Taunus-Kreis mit 1170 Kolleginnen und Kollegen aus Haupt- und Ehrenamt mit. Zur Verstärkung unseres Teams in der Geschäftsstelle in Hofheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Fundraiser (m/w/d)

Für weitere Infos klicken Sie hier

Blutspende-Termin in Hochheim erneut erfolgreich verlaufen!

116 Spendenwillige kommen zur Blutspende des DRK Hochheim am 17.03.2023

Am Freitag, dem 17.03.2023, waren sieben Einsatzkräfte des DRK Hochheim gemeinsam mit dem Team des Blutspende-Dienstes Hessen des DRK in der Hochheimer Heinrich-von-Brentano-Schule - Masseneimer Landstraße - vor Ort, um die Spendenwilligen zu betreuen.

Für weitere Informationen klicken Sie hier

Treffen der DRK-Ehrengruppe Main-Taunus

Vor gut zehn Jahren wurde die Ehrengruppe im Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Main-Taunus gegründet. Mitglieder sind mehr als 100 verdiente langjährige ehren- oder hauptamtliche DRK-Mitarbeiter.

Nach dreijähriger Corona-Pause konnte nun wieder ein Treffen in der DRK-Begegnungsstätte am Krifteler Freizeitpark stattfinden. 40 Mitglieder waren der Einladung diesmal gefolgt und labten sich bei Kaffee und leckerem Kuchen. Dabei konnten alte und neuere Erlebnisse aus der teilweise lange zurückliegenden Dienstzeit ausgetauscht werden. Im stillen Gedenken wurde an zehn verstorbene Mitglieder erinnert. Auch für ein kleines Dankeschön an die Vorbereitungsgruppe gab es herzliche Worte; Hans-Joachim Keßler vom DRK Bad Soden übergab dabei den Staffelstab an Stephan Racky aus Eppstein. Besonders gesellig wurde es, als Erhard Czich aus Eppstein am Klavier zum Mitsingen einlud. Die Treffen sollen zwei- bis dreimal jährlich fortgesetzt werden. Gerne sind auch wieder Ausflüge gewünscht, wie sie bereits nach Köln, Heidelberg, Idar-Oberstein und Fritzlar stattfanden. So soll die 2020 ausgefallene Tour nach Würzburg nachgeholt werden.

DRK Ostermarkt in Liederbach 2023

Der Ostermarkt des DRK Main-Taunus findet am Samstag 1. April 2023 von 11.00 bis 18.00 Uhr im Nollegässchen und in der DRK-Seniorenbegegnungsstätte statt.

Für die Weiteren Informationen klicken Sie auf diesen Link!