Aktuelles aus dem Kreisverband

Erste Einsatzkräfte kehren aus den Hochwassergebieten zurück

Am Donnerstag den 15.07.21 machten sich im Rahmen eines Einsatzbefehls zur Bewältigung der Hochwasser Katastrophe in Nordrhein-Westfalen auch ein Katastrophenschutz-Löschzug und eine Verpflegungseinheit aus dem Main-Taunus-Kreis auf den Weg in das Katastrophen Gebiet.

Die Einheiten kamen in den Städten Erftstadt und Stolberg zum Einsatz.

Nach einer Verlängerung des Einsatzes kehrten die Verbände am 20.07.2021 zurück. Sie werden von neuen Verbänden abgelöst.

Wir bedanken uns bei den Kameradinnen und Kameraden für den Einsatz.

Hochwasser in RP und NRW - Wie kann ich jetzt helfen?

Bitte um Geldspenden anstelle von Sachspenden

Die Aufwäumarbeiten nach der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sind in vollem Gange.  Das DRK Hessen bedankt sich sehr für die spontane Spendenbereitschaft, die uns mit zahlreichen Anfragen erreicht.

Wir bitten aktuell dringend von Sachspenden abzusehen. Die nachdrückliche Bitte um Verzicht auf Sachspenden erhielten wir auch aus dem DRK-Einsatzstab aus Nordrhein-Westfalen. Die Abholung, Verladung und der Transport binden Einsatzkapazitäten, die derzeit nicht zur Verfügung stehen. Bitte berücksichtigen Sie, dass dadurch das Einsatzgeschehen komplizierter wird und es zu unnötigen Behinderungen kommt, die eine fortlaufende rasche Hilfe für die Betroffenen enorm verzögern kann.

Alternativ bittet das DRK um Geldspenden. Das Spendengeld kann nach Bedarf vor Ort eingesetzt werden und lokale wirtschaftliche Strukturen stärken und wieder aufleben lassen. Es gibt eine Spendeninitiative des DRK-Bundesverbandes unter dem folgenden Link:

Sollten konkrete Bedarfe an Sachspenden entstehen, erhalten wir Informationen aus den betroffenen Gliederungen und wenden uns dann kurzfristig an die Öffentlichkeit.

Bildquelle: Jörg F. Müller / DRK

DRK Kleiderläden und Kleiderkammer wieder geöffnet

Nach langer Corona-Pause können unsere Kleiderläden in Eppstein und Hattersheim-Okriftel endlich wieder öffnen! Auch die Kleiderkammer ist wieder geöffnet.

In unseren Kleiderläden bieten wir modische Kleidung und Schuhe aus zweiter Hand an - Qualität zum kleinen Preis für alle. Neben Damen-,  Herren- und Kindermode erhalten Sie in den Kleiderläden auch Modeschmuck, Spielzeug, Haushaltswaren und Deko-Artikel, Bett- und Tischwäsche sowie Handtücher.

Die Hygiene-, Abstands- und Platzregeln werden natürlich weiter berücksichtigt, denken Sie daher bitte daran, Ihre medizinische Maske mitzubringen.

Wir suchen ehrenamtliche Unterstützung für Verkauf und Kasse der Kleiderkammer! Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie Interesse an dieser Tätigkeit haben.

Eppstein: Montag, Mittwoch,  Donnerstag und Freitag 10.00 - 13.00 Uhr
Okriftel: Montag & Donnerstag 10.00 Uhr – 13.00 Uhr und 15.00 Uhr – 18.00 Uhr

Kleiderkammer Hofheim: Montag 10-12 Uhr und Mittwoch 13-15 Uhr

Bildquelle: Andreas Brockmann / DRK LV Nordrhein

Am 14. Juni ist Weltblutspendetag!

Der Weltblutspendetag wird jedes Jahr am Geburtstag von Karl Landsteiner, dem Entdecker des AB0-Blutgruppensystems, gefeiert! Die kontinuierliche Sicherstellung der Versorgung chronisch Kranker und Verletzter wird zu einer immer größeren Herausforderung. Aufgrund der begrenzten Haltbarkeiten von Blutpräparaten ist und bleibt kontinuierliches Engagement der Menschen essenziell.

In den nächsten Tage gibt es zahlreiche Möglichkeiten für eine Blutspende, die Termine finden Sie hier.

Bildquelle: OV Bad Soden e.V.

Fiacolatta 2021

Das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit auf dem Weg nach Solferino machte am Sonntag, 30. Mai 2021, Station bei der Ortsvereinigung Bad Soden

Die Fackel hat am 8. Mai - dem Weltrotkreuztag - in Münster beim Landesverband Westfalen-Lippe ihre Deutschlandreise angetreten. Nach vielen Stationen in Deutschland und Österreich soll sie am 24. Juni Solferino in Italien erreichen.

Am Abend des 29. Mai holten Mitglieder des DRK Bad Soden die Fackel mit einem Mannschaftstransportwagen vom Ortsverein Braunshardt bei Darmstadt ab. Am 30. Mai baute die Ortsvereinigung vor dem Badehaus im Alten Kurpark Ihre DekonV-Einheit (zur Dekontamination von Verletzten) auf. Von den aktiven Helfer*innen und dem Bereitschaftsleiter Timo Seimetz wurde die Fackel symbolisch durch die Dekontamimationsstraße getragen. Anschließend ging es für die Fackel weiter zu einem kurzen Zwischenstopp in der Landesgeschäftsstelle in Wiesbaden, bevor sie bei der Bergwacht auf dem Großen Feldberg ihren Aufenthalt in Hessen beendete.

Auf ihrem Weg durch Deutschland schaut sich die Fackel die Arbeit der DRK-Ortsverbände aus verschiedensten Perspektiven zu Land, zu Wasser und in der Luft an. Denn sie soll möglichst viel sehen von der Vielfalt des Roten Kreuzes auf ihrem Weg nach Solferino.

Verfolgen Sie den Weg der Fackel auf Instagram oder Facebook unter dem Hashtag #fiaccolata2021

Quelle: LV Sachsen e.V.

Neues Kursangebot

PoC Test Schulungen

Sie müssen sich oder Ihre Kunden testen? Erlangen Sie die Sicherheit, die Sie benötigen!

Lernen Sie, wie man Corona Antigen-Tests im vorderen Mund- Nasebereich bzw. unter der Zunge durchführt. Wir bieten Ihnen eine Schulung, um den sicheren Umgang sowie die Anwendung von Selbsttests zu erlangen. Egal, ob Sie den Test an sich selbst durchführen oder ob Sie eine andere Person testen möchten.

Neue Geschäftsführung

Übergabe der Geschäftsführung beim DRK-Kreisverband Main-Taunus e.V.

Seit dem 1. Mai 2020 ist Sabine Mushake Kreisgeschäftsführerin des DRK-Kreisverbandes Main Taunus e.V., Geschäftsführerin der DRK Main-Taunus Dienstleistungs -GmbH und Geschäftsführerin der DRK Main-Taunus Familiendienste gGmbH.

DRK Präsidentin im Interview

Interview vom 17.4.2020 in der FAZ mit der DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt zur Coronakrise

"Die Lage bleibt angespannt"

DRK Ehrenamt - Der Mensch im Mittelpunkt

Imagevideo des DRK

Viele Talente, eine Idee: Mehr als 430.000 Ehrenamtliche engagieren sich für das DRK. Ob bei Katastrophen, der Hilfe nach Unfällen, im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, in Kleiderkammern oder Suppenküchen, in der Kinder- und Jugendarbeit, der Begleitung von Flüchtlingen, bei der Blutspende und vielem mehr. Die Möglichkeiten, ehrenamtlich beim DRK mitzumachen, sind so vielfältig wie das Rote Kreuz selbst. Ehrenamtliche beim DRK sind Teil einer weltweiten humanitären Bewegung, die seit über 150 Jahren Menschen in Not hilft. Dafür sagen wir „danke“!